Wieland-Werke AG

Wieland – Arbeitsprobe Markenstrategie / Repositionierung

Empowering Success.

Strategie

Analyse B2B-Kundenbedürfnisse und B2B-Wettbewerber

Identifikation Erfolgstreiber der Traditionsmarke (1820)

Entwicklung Positionierung inkl. alternativer Chancenkorridore

 

Content

Entwicklung Themenarchitektur passend zur Markenstrategie

Besetzung Zukunftsfelder mit Empowerung Success-Stories

Text

Claim "Empowering Success."

Mehrwert auf den Punkt gebracht. Im Ergebnis lohnt sich die Zusammenarbeit mit Wieland - messbar.

 

Leseprobe

Next level of customer centricity

Außerordentliche Metallkompetenz, ein breitgefächertes Produktportfolio und effektive, zukunftsorientierte Services – dafür ist Wieland seit fast 200 Jahren Synonym. Erklärtes Ziel der Repositionierung des B2B-Halbzeugspezialisten aus Ulm: Noch stärker zeigen, dass Wieland Kundenerfolg vorantreibt – in allen globalen Zukunftsmärkten.

In einem intensiven Markenstrategieprozess erarbeiten wir Kernidee, Markenleitbild und Chancenkorridore. Resultat: Customer Centricity können viele. Customer Success nur Wieland. Warum? Weil seine Beratungsqualität besser, seine Lösungsansätze innovativer und die Umsetzung einfach wirtschaftlicher und nachhaltiger gelingt.

Die Repositionierung stellt wesentliche Erfolgstreiber der Marke ins Zentrum. Erstens: Der international gültige gute Name. Zur Dachmarke aufgewertet, präsentiert sich das Logo nun als als reine Wortmarke. Zweitens: Kundenerfolg ist das Ziel des Unternehmens. Der Claim "Empowering Success." bringt Anspruch und Erfolgsgeheimnis zu Begriff.

„Exzellente Begleitung unserer strategischen Re-Positionierung. Starke Agentur – tolles Team. Sympathisch. Kreativ. Professionell.“

Christine Schossig
Vice President Marketing & Communications
der Wieland-Werke AG

Weitere Infos zur Umsetzung der Markenstrategie in das neue Corporate Design unter Datenwerk.

Contententwicklung in Kooperation mit Datenwerk und Profilwerkstatt.

 

Wieland – Arbeitsprobe Markenfilm

Potential of people and copper

Strategie

Erleben der Erfolgstreiber der Traditionsmarke

Entwicklung emotionaler Bild- und Sprachwelten 

Key-Element "Spot" als nicht fixes, dynamisches Kreiselement

 

Content

Entwicklung Storyboard und Text zum Markenfilm "Empowering Success."

Text

Emotional geprägte Vermittlung der Kernidee der Marke Wieland

 

Leseprobe

Is there a secret driving us?

Our strong history tells its very own tale. It is unique, and has defined our spirit – for almost 200 years. It’s a story of pioneers, of enduring success, that we are all proud of.

Is there a secret, driving us?

What keeps our pulse pounding, what brings us forward? With a strong belief in the potential of people and copper – what is it that we are so exceptionally good at? [...]

Projekt in Kooperation mit Datenwerk.