Branding

F.A.Z. – Arbeitsprobe Weihnachtsabo-Aktion

Zu Weihnachten das Beste: Denkanstöße

Strategie

F.A.Z. Premiumqualität mit Vorweihnachtszeit verbinden

Markentypische Tonalität, um Abo-Vorteile zu zeigen und Lese-Vorfreude zu wecken

 

Text

SCHENKEN SIE DENKANSTÖSSE

Leseprobe

Schenken, was wirklich fehlt

Mehr denn je brauchen wir unabhängigen, besonnenen und argumentstarken Journalismus. Mit der vielfach ausgezeichneten Frankfurter Allgemeinen schenken Sie neben Fakten und Analysen kontroverse Standpunkte und überzeugende Positionen.

 

Montags bis samstags: Die ausgezeichnete F.A.Z.

Rundum erstklassig informiert. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung verbindet Tiefgang, Überblick und Lesegenuss.

 

Kooperation (Text) mit der Dialogmarketingagentur Communicators.

Infineon – Arbeitsprobe Virtual Lounge

Hallo Welt! Hier Regensburg.

Strategie

  • - Zukunftsrelevantes Portfolio mit
      VR-Elementen erlebbar machen.
  • - Fokus auf Hero-Produkte.
  • - Hoher Wiedererkennungswert
      (General Public).

Content

  • - Sensoren, Halbleiter, IC's häufig
      unsichtbar / low-interest.
  • - Verwendungszweck unbekannt.
  • - In virtueller Umgebung
      erfahrbar machen.

Text

  • Technisch anspruchsvolle B2B-Fachinfos in Informationskacheln leicht zugänglich machen.

Leseprobe

Mission Fledermaus

Fledermäuse sind Meister der Schallortung. Wo Menschen Schallzyklen grade mal zwischen 16-18kHz zuordnen können, schaffen die nachaktiven Tiere Frequenzspektren zwischen 9-200kHz. Was Wunder, dass Fledermäuse die Blaupause für Radarlösungen liefern, die autonomes Fahren ermöglichen.

BATMAN UPGRADED
Radarlösungen von Infineon arbeiten mit einer Präzision von 77GigaHertz (GHz). Das sind 77Mrd, statt wie bei Fledermäusen 200Tsd Schwingungen pro Sekunde. Der enorme, durch Mikrocontroller ermöglichte Leistungszuwachs erlaubt eine hochsensible Ortung aller stehenden und bewegten Objekte im Straßenverkehr. Nicht von ungefähr erhielt die zweite Generation der AURIXTM-Mikrocontroller von Infineon (TC3xx) eine Zertifizierung für das höchste funktionale Sicherheitslevel im Auto (ASIL D). Mit über 10 Jahren Erfahrung ist Infineon die weltweite Nr. 1 im Automotiv-Radar.

 

Kooperation (Konzept/Layout/Programmierung) mit Die Schmidts

GRASSL – Arbeitsprobe Website

Menschen, Wege, Baukultur

Strategie

  •  
  • GRASSL Beratende Ingenieure Bauwesen als Arbeitgeber positionieren:
  • Menschen & Regionen (Dialekt)
  • Baukultur & Lebenszyklus

Content

  •  
  • Bauwerke im Alltag
  • Bau-Inszenierung = Markenkern
  • Content-Objekt-Datenbank
  • Attraktiver Arbeitsalltag

Text

  •  
  • Besondere Headlines für
    bauliche Objekte und die Menschen, die sie nutzen
  • Im Team: Kultur gestalten.

Leseprobe

Gandhi meets Elphi

 

Menschen verbinden

Star der Hafenstadt in Hamburg ist die ELPHI, die Elbphilharmonie. Auf alten Speichergebäuden errichtet, glitzert ihr gewellter gläserner Aufbau. Zu dem aufsehenserregenden Kulturort führt die Mahatma-Gandhi-Brücke. Gelegen zwischen Elbe und Sandtorhafen, erlaubt sie, trockenen Fußes zur Diva zu gelangen. Die Klappbrücke ermöglicht die Einfahrt in den Traditionsschiffhafen.

 

Wege bereiten

Bewegliche Brücken sind Interaktionsweltmeister, sie müssen zwischen unterschiedlichsten Gewerken, wie Stahlbau, Massivbau, Wasserbau, Maschinen- und Antriebstechnik, Elektrotechnik und Architektur Ausgleich schaffen. Zusätzliche Integrationsaufgabe: die wasserdichten Betriebsräume und bestehende Kaianlagen in den Hochwasserschutz einbinden.

 

Baukultur schaffen

Das Bauwerk vereint die Tradition des klassischen, leichten Stahlbaus für das Tragwerk mit moderner Antriebstechnik und einer Fernsteuerung der beweglichen Brücke. Bewusst verzichtet die Brücke auf konkurrierende gestalterische Akzente, nimmt sich zurück, um der Elbphilharmonie nicht die Schau zu stehlen. Nur, wenn die Brücke aufklappt, scheint Gandhi insgeheim zu lächeln – ausnahmsweise spektakulär.

 

Kooperation (Text) mit Die Schmidts

GRASSL – Arbeitsprobe Website

Menschen, Wege, Baukultur

Strategie

  • Sinn & Zweck: Die Marke GRASSL Beratende Ingenieure Bauwesen
  • Show don't tell:
  • Menschen & Regionen (Dialekt)
  • Baukultur & Lebenszyklus

 

Content

  • Bauwerke im Alltag
  • Bau-Inszenierung = Markenkern
  • Content-Objekt-Datenbank

Text

  • Besondere Headlines für
    bauliche Objekte: Brücken, Hochwasserschutz, Tunnel, Trogbauwerke

Leseprobe

Stairways to H(e)aven

 

Menschen verbinden

Wer dabei war, vergisst sie nie - die Sturmflut von 1976. Ein Elb-Pegelhöchststand von 6,45m NN.
Fünf Jahrzehnte später: Schmelzende Polkappen, steigende Meeresspiegel, immer heftigere Stürme – und Hamburg ist immer noch ein offenes Tor zur Welt. Hochwasserschutz ist Men­schenschutz. Lebensqualität mindern sollen die Bollwerke aber nicht, schon gar nicht längs der bedeutendsten Flaniermeile der Hansestadt. Eine geschwungene Treppenanlage schafft eine neue Verbindung zur Lebensader, verbindet Strom und City. Elegant, zeitlos, effektiv.

 

Wege bereiten

Die komplexe Geometrie der kilometerlangen Anlage wurde unter schwierigen Bedingungen wie Hochwasser, innerstädtische Lage, geringes Baufeld umgesetzt. In die vorhandenen Uferwand-Konstruktionen, die teils über-, teils zurückgebaut wurden, galt es multiple Nutzungskonzepte zu integrieren: Flaniermeile, Verweilort, Veranstaltungs- und Gewerbeflächen, Gastronomie, Parkhaus und – last but not least – den Hochwasserschutz.

 

Baukultur schaffen

Die neue Anlage hat sich zur vielbesuchten Attraktion entwickelt. Durch die Verbreiterung der begehbaren Flächen zum Wasser entzerren sich Touristenströme auf diversen Terrassen, Großveranstaltungen wie der Hafengeburtstag lassen sich leichter umsetzen. Geplant mit Ausbaureserve, ist die Anlage dank Ihrer einladenden Geometrie nicht nur ein städtebauliches Highlight, sondern darüber hinaus ein Beispiel für nachhaltiges Bauen. In ihrer jetzt errichteten Form kann sie viele Jahrzehnte unverändert bleiben. Für die visionären Ideen der irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid fand GRASSL ungewöhnliche Lösungen.

 

Kooperation (Text) mit Die Schmidts

GRASSL – Arbeitsprobe Website

Menschen, Wege, Baukultur

Strategie

  • Sinn & Zweck: Die Marke GRASSL Beratende Ingenieure Bauwesen
  • Show don't tell:
  • Menschen & Regionen (Dialekt)
  • Baukultur & Lebenszyklus

 

Content

  • Bauwerke im Alltag
  • Bau-Inszenierung = Markenkern
  • Content-Objekt-Datenbank

Text

  • Besondere Headlines für
    bauliche Objekte: Brücken, Hochwasserschutz, Tunnel, Trogbauwerke

Leseprobe

Zähne zeigen für den Arterhalt

 

Menschen verbinden

Der afrikanische Fluss Okavango entspringt auf dem Hochland von Bié im Zentrum von Angola. Von dort fließt er in das wüstenhafte Landesinnere Botsuanas und mündet schließlich in ein inländisches Delta. Dieses bildet die Grundlage für den einmaligen Artenreichtum von Flora und Fauna, der Touristen aus aller Welt anzieht. Um die Erschließung des nordöstlichen Deltas zu erleichtern, wird die Fährverbindung durch eine Schrägseilbrücke ersetzt.

 

Wege bereiten

Am Ort der Brückenquerung ist das feste Flussbett des Okavango etwa 120 m breit. Beidseits schließen sich breite Überflutungsgebiete an, die durch das alljährliche Hochwasser teilweise meterhoch überflutet werden. Vorlandbrücken beidseits der Strombrücke sorgen dafür, dass diese natürlichen Retentionsflächen uneingeschränkt erhalten bleiben. A-Pylone in Form aufragender Stoßzähne bilden eine Art Tor zum Okavango-Delta. Zusätzlich symbolisieren sie, dass das Land Botswana die größte Elefantenpopulation in Afrika besitzt.

 

Baukultur schaffen

Die Bauausführung erfolgt vor Ort seit dem Jahre 2018. Das Bauwerk leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung und Entwicklung der Infrastruktur des Okavango-Deltas. Mit der Fertigstellung des Bauwerks wird den Menschen, die östlich des Flusses leben eine Querungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt, die unabhängig von Wasserständen und Fähr-Betriebszeiten einen Zugang zur nahegelegenen Stadt Mohembo und damit z.B. zu medizinischer Versorgung ermöglicht.

 

Kooperation (Text) mit Die Schmidts

Wieland – Arbeitsprobe Markenstrategie / Repositionierung

Empowering Success.

Strategie

Analyse B2B-Kundenbedürfnisse und B2B-Wettbewerber

Identifikation Erfolgstreiber der Traditionsmarke (1820)

Entwicklung Positionierung inkl. alternativer Chancenkorridore

 

Content

Entwicklung Themenarchitektur passend zur Markenstrategie

Besetzung Zukunftsfelder mit Empowerung Success-Stories

Text

Claim "Empowering Success."

Mehrwert auf den Punkt gebracht. Im Ergebnis lohnt sich die Zusammenarbeit mit Wieland - messbar.

 

Leseprobe

Next level of customer centricity

Außerordentliche Metallkompetenz, ein breitgefächertes Produktportfolio und effektive, zukunftsorientierte Services – dafür ist Wieland seit fast 200 Jahren Synonym. Erklärtes Ziel der Repositionierung des B2B-Halbzeugspezialisten aus Ulm: Noch stärker zeigen, dass Wieland Kundenerfolg vorantreibt – in allen globalen Zukunftsmärkten.

In einem intensiven Markenstrategieprozess erarbeiten wir Kernidee, Markenleitbild und Chancenkorridore. Resultat: Customer Centricity können viele. Customer Success nur Wieland. Warum? Weil seine Beratungsqualität besser, seine Lösungsansätze innovativer und die Umsetzung einfach wirtschaftlicher und nachhaltiger gelingt.

Die Repositionierung stellt wesentliche Erfolgstreiber der Marke ins Zentrum. Erstens: Der international gültige gute Name. Zur Dachmarke aufgewertet, präsentiert sich das Logo nun als als reine Wortmarke. Zweitens: Kundenerfolg ist das Ziel des Unternehmens. Der Claim "Empowering Success." bringt Anspruch und Erfolgsgeheimnis zu Begriff.

„Exzellente Begleitung unserer strategischen Re-Positionierung. Starke Agentur – tolles Team. Sympathisch. Kreativ. Professionell.“

Christine Schossig
Vice President Marketing & Communications
der Wieland-Werke AG

Weitere Infos zur Umsetzung der Markenstrategie in das neue Corporate Design unter Datenwerk.

Contententwicklung in Kooperation mit Datenwerk und Profilwerkstatt.

 

Wieland – Arbeitsprobe Markenfilm

Potential of people and copper

Strategie

Erleben der Erfolgstreiber der Traditionsmarke

Entwicklung emotionaler Bild- und Sprachwelten 

Key-Element "Spot" als nicht fixes, dynamisches Kreiselement

 

Content

Entwicklung Storyboard und Text zum Markenfilm "Empowering Success."

Text

Emotional geprägte Vermittlung der Kernidee der Marke Wieland

 

Leseprobe

Is there a secret driving us?

Our strong history tells its very own tale. It is unique, and has defined our spirit – for almost 200 years. It’s a story of pioneers, of enduring success, that we are all proud of.

Is there a secret, driving us?

What keeps our pulse pounding, what brings us forward? With a strong belief in the potential of people and copper – what is it that we are so exceptionally good at? [...]

Projekt in Kooperation mit Datenwerk.